Unsere Antworten auf Ihre Fragen

FAQs zu den aktuellen Maßnahmen

In den vergangenen Wochen haben uns zahlreiche Fragen erreicht, auf die wir Ihnen gerne an dieser Stelle Antworten geben möchten. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Allgemeiner Bereich

  • Welche allgemeinen Regeln gilt es als Gast zu beachten?

Allgemeiner Bereich

  • Gibt es eine allgemeine Maskenpflicht im Hotel?

Alle Mitarbeiter und Gäste tragen Mundschutz, sobald der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

  • Wie werden die Mindestabstände im Hotel eingehalten?

Es gilt das Abstandsgebot von 1,50 Meter und ein Kontaktverbot von Personen, die sich auch im öffentlichen Bereich gemäß der aktuellen Corona-Verordnung nicht gruppieren dürfen. Unsere Gäste bestätigen durch Unterschrift beim Check-In, dass sie alle Regeln verstanden haben und akzeptieren und auch in eigenverantwortlichem Handeln diese Regeln respektieren und einhalten.

Auf den Zimmern

  • Welche zusätzlichen Hygienemaßnahmen treffen Sie in den Zimmern?

Unser Hygiene-Standard ist im gesamten Resort auf einem außerordentlich hohen Niveau. Das bestätigt auch die Firma Tork, die uns schon 2012 mit einem Hygiene-Stern ausgezeichnet hat. Und das als erstes Hotel in Deutschland! Was die Zimmerreinigung (täglich wie auch die Endreinigung) anbelangt, werden die Damen und Herren mit Mund-Nasen-Maske arbeiten und Oberflächen noch intensiver reinigen und desinfizieren.

  • Ist die Zimmerreinigung durch das Reinigungspersonal bedenklich (Ansteckungsgefahr)

Nein, unsere Zimmerdamen und -Herren arbeiten alle mit einer Mund-Nasen-Maske und mit Handschuhen, die sie nach jeder Zimmerreinigung wechseln.

  • Gibt es neue Personenbegrenzungen pro Zimmer

Es gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen in der jeweils aktuellen Fassung der Bayerischen Staatsregierung. Diese finden Sie hier: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_4 Aktuell (Stand 26.05.) dürfen nur Personen in einem Zimmer untergebracht werden, für die im Verhältnis zueinander die allgemeine Kontaktbeschränkung gemäß der jeweils aktuellen Rechtslage nicht gilt. Sprich Familien und Personen eines Hausstands dürfen bedenkenlos ihren Sonnenalp-Urlaub buchen.

Wellness-Spa

  • Welche Bereiche im Spa sind geöffnet?

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass alle Pool-Anlagen im Innen- und Außenbereich geöffnet sind. Geschlossen bleibt die Dampfsauna. Ebenfalls steht Ihnen unser Bergsee (Natur-Gewässer) für eine Erfrischung im Wasser zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch im Wasser das Abstandsgebot von 1,50 Meter. Spa-Anwendungen wie Massagen, Physiotherapie und Kosmetikbehandlungen sind erlaubt und werden mit Maske und gründlicher Desinfizierung durchgeführt. Wir bitten Sie um frühzeitige Vor-Anmeldung über die Spa-Rezeption – Tel. +49 8321 272 170

  • Ist die Benutzung der Pool-Anlagen unbedenklich?

Eine Benutzung der Pool-Anlagen ist absolut unbedenklich sofern Sie das Abstandsgebot von 1,50 Meter beachten. Die Deutschen Gesellschaft für das Badewesen meldet: „Alle vorliegenden Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass Viren durch das Chlor sicher abgetötet werden.“

  • Bergsee, Natur-Pool werden nicht gechlort, können diese benutzt werden?

Ja, auch hier gilt das Abstandsgebot von 1,50 Metern. Eine Infektion ist lt. RKI nur per Tröpfchen-Infektion möglich. Auf Oberflächen und im Wasser ist eine aktive Ausbreitung des Virus bzw. eine Infektion reichlich unwahrscheinlich.

  • Welche Spa-Behandlungen, Kosmetik werden angeboten?

Spa-Anwendungen wie Massagen, Physiotherapie und Kosmetikbehandlungen sind erlaubt und werden mit Maske und gründlicher Desinfizierung durchgeführt.

  • Kann Schwimmunterricht angeboten werden?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell keinen Schwimmunterricht anbieten können. Das Programm startet wieder ab den Sommerferien. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Unsere Kulinarik-Welt

  • Haben unsere Restaurants geöffnet?

Unsere Restaurants im Haus haben alle zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.
Auch unser Gourmet-Restaurant Silberdistel ist seit 1. Juli 2020 wieder für Sie geöffnet. Reservieren Sie gerne heute schon einen Platz bei unserer Tischreservierung unter Tel. +8321 272 900

  • Gibt es Einschränkungen im Restaurant-Bereich?

Im Restaurantbereich erwartet Sie keine nennenswerte Einschränkung. Bitte halten Sie auch hier den Abstand und warten Sie im Eingangsbereich bis Sie von unseren Service-Mitarbeitern und/oder der Tischreservierung an den Platz begleitet werden. Bei insgesamt knapp 1000 Sitzplätzen (wenn alle Plätze, auch der Außenbereich, gezählt wird), können wir es uns außerdem erlauben, dass wir nur jeden zweiten Tisch belegen werden. So haben Sie auch am Tisch genügend Abstand zu den anderen Gästen. Die einzelnen Gänge des 6-Gang-Menüs werden Ihnen mit Glosche serviert und auf Wunsch auch gerne am freien Nachbartisch abgestellt.

  • Wird es die Buffetwelt noch geben?

An unseren Buffets warten Mitarbeiter, die Ihnen die offenen Speisen anreichen. Darüber hinaus erwarten Sie an den Buffets einzelportionierte Speisen zur Selbstentnahme.

  • Dürfen größere Gruppen und Familien zusammen an einen Tisch sitzen?

Personen, denen der Kontakt untereinander gestattet ist (z.B. Familien), ist auch das gemeinsame Sitzen ohne Mindestabstand erlaubt. Es gelten auch hier die allgemeinen Vorgaben der jeweils aktuellen Fassung der Corona-Verordnung.

  • Gibt es Einschränkungen beim Frühstücksbuffet bzw. wird dieses angeboten?

Auch hier gibt es Ausgaben durch unsere Mitarbeiter und darüber hinaus einzelportionierte Speisen zur Selbstentnahme.

Unsere Sport- und Fitness-Welt

  • Kann das Fitnessstudio benutzt werden?

Seit dem 08. Juni dürfen wir auch wieder unser Fitnessstudio nutzen.

  • Gibt es Einschränkungen im Wochenprogramm/Sportprogramm?

Mit genügend Abstand können wir ein attraktives Sport- und Wochenprogramm anbieten. Bitte beachten Sie die Voranmeldung bis spät. 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität. Voranmeldung bitte über unseren Concierge bzw. das Fitness-Team. Aktuelle Infos zu Wochenprogramm finden Sie hier: https://www.sonnenalp.de/wochenprogramme

  • Können gemeinsame Ausfahrten bzw. bei Wochenwanderungen mit dem Wanderführer durchgeführt werden?

Ja, auch hier können wir Ausflüge, Wanderungen etc. mit einer Voranmeldung bis spät. 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität anbieten. Voranmeldung bitte über unseren Concierge. Aktuelle Infos zu Wochenprogramm finden Sie hier: https://www.sonnenalp.de/wochenprogramme

Unser Kinder- und Jugend-Angebot

  • In welchem Umfang findet die Kinderbetreuung statt?

Im 100 m² großen Kinderparadies werden die Kinder möglichst in homogenen Kleingruppen in voneinander getrennten Bereichen betreut. Kinderbetreuung ist nur mit Anmeldung (24 Stunden im Voraus im Kinderparadies) möglich. Kinder mit Krankheitssymptomen wie Schnupfen oder ähnlichem werden nicht aufgenommen

  • In welchem Umfang findet die Jugendbetreuung statt?

Das Jugendprogramm wird in Kleingruppen (Gruppengröße variiert je nach Aktivität) angeboten. Die einzelnen Programmpunkte finden, wenn möglich, draußen statt. Jugendbetreuung ist nur mit Anmeldung (24 Stunden im Voraus beim Concierge) möglich. Mindestabstände werden in jeder Situation eingehalten; bei Kreativ- und Backkursen ebenso wie beispielsweise beim Klettern oder Kegeln. Dennoch bitte immer die Mund-Nasen-Maske mitbringen.

Unser aktuelles Wochenprogramme für Kinder finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter www.sonnenalp.de/wochenprogramm

  • Werden Kurse außerhalb der Sonnenalp angeboten, welche mit einer Anfahrt in einem Sonnenalp-Bus verbunden sind?

Vorerst verzichten wir auf Fahrten mit dem Sonnenalp-Bus. D.h. das Programm wird sich vorwiegend auf das großzügige Sonnenalp-Areal (insgesamt rund 70.000 qm!) fokussieren. Andere Programmpunkte wie bspw. die Fahrt zum Wasserski-Lift wird je nach Anfrage angeboten. Und dann wäre eine Anreise in Eigenregie aufgrund der Kontaktbeschränkungen aktuell unumgänglich.

  • Dürfen die Kinder gemeinsam transportiert werden?

Siehe oben. Wir konzentrieren uns aktuell auf ein Kinder- und Jugendprogramm, was wir überwiegend auf dem großzügigen Sonnenalp-Areal (insgesamt rund 70.000 qm!) bzw. in der direkten Umgebung/Natur anbieten können.

Für Ihre Fragen sind wir vor Ort

ÖFFNUNGSZEITEN UND KONTAKT

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder Buchungswünsche täglich von 09:00–18:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt für Ihr Verständnis bedanken, dass es aktuell zu Wartezeiten bei der Beantwortung von E-Mails oder Anrufen kommen kann.

Finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Maßnahmen im Sonnenalp Resort.
Immer informiert bleiben

Finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Maßnahmen im Sonnenalp Resort.

This page is translated
automatically.