100 Jahre Sonnenalp

Rückblick auf ein Jahrhundert

Im Jahre 1919 fing mit einem einfachen Allgäuer Bauernhof alles an. Heute – vier Generationen später – werden an gleicher Stelle alpine Urlaubsträume der Extraklasse erfüllt. Die Sonnenalp vereint auf einmalige Art und Weise Luxus, traditionelle Herzlichkeit und moderne alpine Architektur. 2019 startete das Sonnenalp Resort mit einem neuen strahlenden Gewand in ein neues Jahrhundert, was gebührend gefeiert wurde. 2019 – ein Jahr voller Veranstaltungshighlights, Überraschungen und unvergesslicher Momente.

1919
2019

Vier Generationen

Pioniere & Visionäre

Vier Generationen haben über 100 Jahre ein einzigartiges Familienresort geschaffen. Mit den Gründern Eleonore und Adolf Fäßler hat vor 100 Jahren alles begonnen. Die Macher Resi und Ludwig Fäßler setzten die Geschichte fort, ehe die Pioniere Gretl und Karlheinz Fäßler aus der Sonnenalp ein Ferienresort machten. Anna-Maria und Michael Fäßler sind die Visionäre der vierten Generation, die das Sonnenalp Resort erfolgreich ins neue Jahrhundert führen.

Beginn einer einmaligen Hotelgeschichte

Eine Familie schreibt Hotelgeschichte

Die Chronik der Sonnenalp

1919 eröffnen Eleonore und Adolf Fäßler auf einem Bauernhof die Ausflugsgaststätte „Sonnenalm“. Schon zu Beginn der Hotelgeschichte wird mit einer intensiven Gastfreundschaft der Grundstein für eine einmalige Philosophie gelegt. Unter dem Namen „Sonnenalp“ beginnen Resi und Ludwig Fäßler verstärkt Kneipp- und Moorbehandlungen anzubieten. Die Eröffnung des ersten Hotelschwimmbads Deutschlands gehört zu den Meilensteinen der zweiten Generation.
Gretl und Karlheinz Fäßler - die dritte Generation
Unter Gretl und Karlheinz Fäßler wird die Sonnenalp zum luxuriösen Ferienresort ausgebaut. Der erste hoteleigene Golfplatz, das Skigebiet am Ofterschwanger Horn, eine hoteleigene Shoppingwelt und vieles mehr entsteht. Die vierte Generation um Anna-Maria und Michael Fäßler lässt die Sonnenalp zu ihrem 100. Geburtstag in neuem Glanz erstrahlen. Ein einzigartiges Kinder- und Jugendprogramm entsteht, der 20.000 m² große Wellness-Park wird geschaffen und die dunkle Fassade weicht einem hellen Gewand aus Lärchenholz.

Videos zu 100 Jahren Sonnenalp...

Unsere Liebe - wie alles begann

100 Jahre Sonnenalp

Dauer: 4 min
Ein erfolgreiches Familienunternehmen führen, die Verantwortung tragen für mehr als 500 Mitarbeiter sowie Entscheidungsträger, Sprungfeder und Visionär in einem der führenden Luxusresorts in Deutschland und des Alpenraums sein - wo bleibt da noch Zeit für die Liebe? Familie Fäßler nimmt Sie mit auf eine ganz persönliche Reise in die Vergangenheit. Erfahren Sie wie sich aus der Liebe und Vertrautheit zueinander eine gemeinsame Leidenschaft für die Hotellerie entwickelte und was es braucht um Familie und Hotel unter einen Hut zu bringen.
Ein Film von silberstern Filmproduktion

Die Zukunft der Sonnenalp

100 Jahre Sonnenalp

Dauer: 8 min
Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2018 statt, dennoch passen die Aussagen von Anna-Maria und Michael Fäßler zum Thema „Die Zukunft der Sonnenalp“ heute besser denn je! Menschlichkeit, Weite, Ruhe und intakte Natur – Sehnsüchte, die heute zu den wichtigsten Urlaubsmotiven zählen und die Sonnenalp auszeichnen! Dass Sohn Jakob jetzt als Direktionsassistent mitarbeitet, war damals, während des Interviews, noch eine reine Zukunftsvorstellung, heute aber schon Realität. Mit diesem Filmbeitrag endet unsere 100-Jahr-Serie. Ein besonderer Dank geht an Silberstern.tv für die filmische Begleitung unseres Jubiläumsjahres! Das Gesamtkonzept der Filmreihe wurde beim Wettbewerb “Das Goldene Stadttor” 2020 mit Gold in gleich zwei Kategorien prämiert.
Ein Film von silberstern Filmproduktion

Und so haben wir gefeiert...

2019  – das Jubiläumsjahr

Ein ereignisreiches Jahrhundert und ein fast ebenso ereignisreiches Jubiläumsjahr liegen hinter der Sonnenalp. Zusammen mit unseren lieben Gästen haben wir dies gebührend gefeiert. Unser Veranstaltungskalender war vollgepackt mit zahlreichen Highlights und noch nie dagewesenen Veranstaltungen. Mit einem großartigen Gala-Abend, voller emotionaler Programmpunkte, sind wir in das Jahr gestartet. Ein Event jagte das Nächste, tolle Highlights, wie der Jubiläumszirkus im Rahmen unseres Kinder- und Jugendprogramms, unsere Summer-White-Night, das Charity-Golfturnier zu Gunsten des Glücksbringer-Vereins, ein Wein- und Gourmet-Festival und vieles mehr begeisterten über das gesamte Jahr hinweg Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen.

Congratulations!

Glückwünsche aus Vail

Riesig gefreut haben wir uns natürlich über die herzlichen Glückwünsche aus unserem Schwesternhotel in Vail, Colorado, welche uns zum Auftakt des großen Jubiläumsjahres am Gala-Abend erreichten. Johannes Fäßler und seine Familie gratulierten zum 100. Geburtstag der Sonnenalp und zu den außergewöhnlichen Leistungen der vergangenen Jahre.

»Es sind die Erinnerungen, die einst die Zukunft mit Wärme und Kraft füllen werden.«

Beat Jan

100 Jahre Sonnenalp

Mehr Geschichten zu 100 Jahren Hoteltradition finden Sie im Jubiläumsmagazin.

This page is translated
automatically.