Sonnenalp-Wandertouren

alle Touren anzeigen
Bergwanderung im hintersten Kleinwalsertal
Bergwanderung im hintersten Kleinwalsertal TOP mittel

Bergwanderung im hintersten Kleinwalsertal

Baad im Kleinen Walsertal — Baad im Kleinen Walsertal
9.8 km
3:26 Std
1764 Hm
1231 Hm
aussichtsreich
geologische Highlights
Bergwanderung im hintersten KleinwalsertalRundtour

Tolle Rundtour im Kleinen Walsertal. Mit Super Aussicht auf den Widderstein und die Allgäuer Berge.

Ausgangspunkt ist der kleine Ort Baad im hintersten Kleinwalsertal. Auf anfangs breitem Weg wandern wir in das Tal des Turabaches hinein. Später geht es in steilen Serpentinen auf die Weideböden der Starzelalpe (1750m) hinauf. Je nach Witterung und Untergrund haben wir noch die Möglichkeit zum Starzljoch (1867m) aufzusteigen und den Blick in die Bregenzerwälder Berge zu genießen. Oder wir machen einen kleinen Abstecher zur Ochsenhofer Scharte (1800m), die in das Schwarzwassertal hinüber leitet. Von hier sehen die Südabstürze des Hohen Ifen besonders imposant aus. Auf der anschließenden Wanderung ohne großen Höhenunterschied, aber bei schönster Aussicht auf den Widderstein und die Allgäuer Berge, geht es an der Stieralpe und der Lüchlealpe nahe an das Walmendinger Horn heran, das man über die schotterige Rampe der Winterlichen Skiabfahrt erreichen könnte. Wir wählen aber den Abstieg auf guten Wegen zur Stutzalpe hinab, die sicher die schönsten alten Bauernstubenen ihr eigent nennt. Zur gemütlichen Einkehr trägt auch der hervorragende Käse bei, den wir im Reifekeller auch noch besichtigen und erwerben können. Der restliche Abstieg nach Baad und zum Bus macht keine Schwierigkeiten mehr und rundent diese Tour noch so richtig harmonisch ab.

Anfahrt

Parken

Parken sie in Baad.

Praktisches für Sie

Wallraffweg
WallraffwegTOPmittel

Wallraffweg

Hotel Sonnenalp—Hotel Sonnenalp
12,3 km
4:00 Std
652 m
652 m
Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger Wasserfall
Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger WasserfallTOPmittel

Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger Wasserfall

Sonnenalp Resort—Sonnenalp Resort
14 km
4:23 Std
470 m
334 m