Sonnenalp-Wandertouren

alle Touren anzeigen
Gaisalptobel
Gaisalptobel TOP mittel

Gaisalptobel

Reichenbach — Reichenbach
5.2 km
2:03 Std
1153 Hm
865 Hm
aussichtsreich
GaisalptobelRundtour
GaisalptobelEinkehrmöglichkeit
Gaisalptobelfamilienfreundlich

Am Gaisalpbach entlang wandert man auf Pfaden, Felsstufen und steilen Brücken zur Richteralpe bergauf. Bergab kann man die asphaltierte Straße nehmen.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am oberen Ende von Reichenbach.

Wir verfolgen die durch eine Schranke gesperrte private Asphaltstraße ein kurzes Stück aufwärts. Nach einer Rechtskurve steigt diese steiler an. Hier zweigt unser ausgeschilderter Tobelweg links ab.

Künstliche und natürliche Felsstufen mildern die Fließgeschwindigkeit und begleiten unseren Anstieg mit lautem Getöse. Stählerne Gittertreppen und eine Brücke überwinden das Herzstück des Tobels und werden zum wahren Fotomotiv. Danach bringen uns felsige Stufen und eine leicht heikle Felsbarriere zu einem Turbinenhaus. Auf den folgenden Treppenstufen können wir den ca 20 Meter hohen Wasserfall ganz sorglos genießen und danach läuft unser romantischer Tobeldurchstieg ganz gemütlich auf der Bergstraße aus.

Nach 100 Metern würde sich diese Straße nach links zur Gaststätte Gaisalpe hinaufziehen. Wir wählen aber den folgenden Naturweg kurz geradeaus und biegen dann erst nach links ab zur Richteralpe hinauf.

Für den Rückweg von der Hütte zum Auto schlagen wir die sichere Fahrstraße vor. Besonders bei Feuchtigkeit wäre der Abstieg durch den Tobelweg eine echte Herausforderung für den Ungeübten Wanderer.

Anfahrt

Parken
Reichenbach, Wanderparkplätze

Praktisches für Sie

Wanderrundtour "Stadt-Land-Fluss"
Wanderrundtour "Stadt-Land-Fluss"mittel

Wanderrundtour "Stadt-Land-Fluss"

Hotel Sonnenalp—Hotel Sonnenalp
8,7 km
2:25 Std
185 m
177 m
Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger Wasserfall
Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger WasserfallTOPmittel

Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger Wasserfall

Sonnenalp Resort—Sonnenalp Resort
14 km
4:23 Std
470 m
334 m