Ausgangspunkt ist der Parkplatz am oberen Ende von Reichenbach.
Wir verfolgen die durch eine Schranke gesperrte private Asphaltstraße ein kurzes Stück aufwärts. Nach einer Rechtskurve steigt diese steiler an. Hier zweigt unser ausgeschilderter Tobelweg links ab.
Künstliche und natürliche Felsstufen mildern die Fließgeschwindigkeit und begleiten unseren Anstieg mit lautem Getöse. Stählerne Gittertreppen und eine Brücke überwinden das Herzstück des Tobels und werden zum wahren Fotomotiv. Danach bringen uns felsige Stufen und eine leicht heikle Felsbarriere zu einem Turbinenhaus. Auf den folgenden Treppenstufen können wir den ca 20 Meter hohen Wasserfall ganz sorglos genießen und danach läuft unser romantischer Tobeldurchstieg ganz gemütlich auf der Bergstraße aus.
Nach 100 Metern würde sich diese Straße nach links zur Gaststätte Gaisalpe hinaufziehen. Wir wählen aber den folgenden Naturweg kurz geradeaus und biegen dann erst nach links ab zur Richteralpe hinauf.
Für den Rückweg von der Hütte zum Auto schlagen wir die sichere Fahrstraße vor. Besonders bei Feuchtigkeit wäre der Abstieg durch den Tobelweg eine echte Herausforderung für den Ungeübten Wanderer.