Sonnenalp-Wandertouren

alle Touren anzeigen
Riedberger Horn, Rundweg mit Einkehr Mittelalpe
TOP mittel

Riedberger Horn, Rundweg mit Einkehr Mittelalpe

7,5 km
2:40 Std
1784 Hm
1357 Hm
aussichtsreich
Gipfel-Tour
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
familienfreundlich

Eine aussichtsreiche Tour, bei schönem Wetter

sieht man vom Riedberger Horn bis zum Bodensee.

Zum Anstieg auf den imposanten Aussichtsgipfel des Riedbergerhorns nutzen wir den leichten, grasigen Südrücken und freuen uns schon dabei an dem prächtigen Ausblick über den unter uns liegenden, mit Latschen durchwachsenen Hochweidekessel. Mit jedem Höhenmeter weitet sich der Blick in ein tolles Bergpanorama gegen Osten, Süden und Südwesten. Im Westen begrenzen die Schweizer Berge, z.B. der Säntis den Horizont. Tief unter uns das Hochtal von Balderschwang und in der Ferne blinkt der Wasserspiegel des Bodensees.

Im Norden reihen sich die grasigen Gipfel der Alpenausläufer über dem Gunzesrieder Tal aneinander. Die Nagelfluhkette und die Hörner locken zu weiteren Gipfelfreuden.

Als Zugabe nehmen wir den Ochsenkopf am Wege mit und steigen dann über den Hochgrat und das Hörnerhaus nach Bolsterlang ab, oder wir nutzen die Hörnerbahn zur Talfahrt.

Wenn wir ganz gut drauf sind, bietet sich dir Panoramatour über die Hörner bis zum Weltcupexpress an.

 

Anfahrt

Parken
Es stehen ausreichend Parkplätze an der Grasgehren-Hütte bereit.
TOPmittel

Wanderung von der Sonnenalp zum Hinanger Wasserfall

14 km
4:23 Std
470 m
334 m
mittel

Obermaiselstein Panoramarunde

8,7 km
2:36 Std
259 m
259 m