Unsere Antworten auf Ihre Fragen

FAQs zu den aktuellen Maßnahmen

Uns erreichen zahlreiche Fragen, auf die wir Ihnen gerne an dieser Stelle Antworten geben möchten. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vor der Anreise

  • Welche Regeln gilt es als Gast vor der Anreise zu beachten?

Nach Vorgabe der bayrischen Landesregierung gilt in der Hotellerie nun eine familienfreundliche „2G“-Regelung für Erwachsene ab 18 Jahren. Für diese ist ein Aufenthalt nur symptomfrei, in einem einwandfreien Gesundheitszustand und mit einer nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate überstandenen Covid-Erkrankung oder einer vollständig abgeschlossenen Covid19-Impfung möglich. Kinder zwischen 6 und 17 Jahren dürfen mit einem Antigen-Schnelltest anreisen und müssen diesen alle 72 Stunden wiederholen, Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Testnachweis (Stand 24. November 2021). Ab dem 01. Januar 2022 gilt auch für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren die 2G-Regel.

Sollten Ihnen einen Impfunfähigkeit von Seiten eines Arztes attestiert worden sein, sind Sie von der 2G-Regelung befreit und können mit PCR-Test anreisen.

Um den Check-in vor Ort auf ein Minimum zu verkürzen, bitten wir Sie vorab alle relevanten Gastinformationen wie KFZ-Kennzeichen, Geburtstage aller Reisenden etc. anzugeben.

  • Was muss bei der Einreise aus dem Ausland nach Deutschland beachtet werden?

Einreise aus einem Nicht-Risikogebiet ist ungeimpft nur mit einem negativem Test möglich. Bei Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet muss eine digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt werden. Die Test- und Quarantänevorschriften für eine Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet finden Sie hier.

Öffentliche Bereiche

  • Gibt es eine allgemeine Maskenpflicht im Hotel?

Alle Gäste ab dem 6. Geburtstag tragen im Innenbereich eine medizinische Maske (Gäste bis einschließlich 5 Jahre sind von der Maskenpflicht ausgenommen, ab dem 12. Geburtstag werden FFP2-Masken getragen).

  • Ist ein Aufenthalt ohne Maske mit einem ärztlichen Attest möglich?

Sollte das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus medizinischen Gründen nicht möglich sein, so müssen wir Sie aus Rücksichtnahme zu unseren anderen Gästen bitten, Ihren Aufenthalt zu verschieben. Ein Aufenthalt ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht möglich.

  • Muss ich mich während des Aufenthaltes regelmäßig auf Covid-19 testen?

Geimpfte und genesene Gäste brauchen sich während des Aufenthaltes nicht zusätzlich testen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, freiwillig unser Testangebot in der hoteleigenen Test-Lounge in Anspruch zu nehmen und sich regelmäßig mit einen PoC-Antigen-Schnelltest testen zu lassen. Kinder zwischen 6 und 11 Jahren müssen alle 72 Stunden einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Bitte reservieren Sie Ihre Termine dazu hier.

  • Wo kann ich einen PCR-Test machen?

Wir bieten PCR-Tests für unsere Hotelgäste direkt im Haus an. In unserer Test-Lounge steht Ihnen ab Montag, 22.11.2021 ein PCR-Labor-Gerät zur Verfügung. Damit können wir schnell, unkompliziert und bequem einen PCR-Test vor Ort abnehmen und auswerten. Ihr Ergebnis erhalten Sie noch am gleichen Tag!

  • Was passiert bei einer positiven Testung?

Sollte eine Infektion mit dem Corona-Virus auftreten erfolgt die medizinische Versorgung durch unser hauseigenes Medical Center von Dr. Brosche. Die Organisation einer schnellstmöglichen und sicheren Rückreise durch unser Team ist garantiert.

  • Werden die Mitarbeiter regelmäßig getestet?

Ein Großteil der Sonnenälpler ist geimpft oder genesen. Zusätzlich unterziehen sich aber auch diese Mitarbeiter mehrmals die Woche einem Antigen-Schnelltest. Mitarbeiter, die noch nicht geimpft sind, werden täglich in unserem hoteleigenen Testcenter getestet.

Wohnwelten

  • Welche zusätzlichen Hygienemaßnahmen treffen Sie in den Zimmern?

Unser Hygiene-Standard ist im gesamten Resort auf einem außerordentlich hohen Niveau. Alle Zimmer werden mit Hilfe eines zertifizierten Verfahrens auf Basis eines mineralischen und verträglichen Sprühnebels desinfiziert. Was die Zimmerreinigung (täglich wie auch die Endreinigung) anbelangt, arbeiten die Damen und Herren mit Mund-Nasen-Maske und reinigen und desinfizieren Oberflächen noch intensiver. Das Reinigen von Handtüchern und Bettwäsche erfolgt in der hoteleigenen Wäscherei, so können höchste Hygienestandards garantiert werden.

  • Ist die Zimmerreinigung durch das Reinigungspersonal bedenklich (Ansteckungsgefahr)?

Nein, unsere Zimmerdamen und -herren arbeiten alle mit einer Mund-Nasen-Maske und mit Handschuhen, die sie nach jeder Zimmerreinigung wechseln. Alle Mitarbeiter werden selbstverständlich regelmäßig und in engmaschigen Zeitabständen getestet.

Kulinarik-Welt

  • Haben unsere Restaurants geöffnet?

Alle Restaurants im Hotel Resort haben zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. In regelmäßigen Abständen werden alle Bereiche unserer Restaurants ausreichend gelüftet. Außer am Tisch tragen alle Gäste ab dem 6. Lebensjahr eine zugelassene Mund-Nasen-Bedeckung. Gerne können Sie Ihren Tisch im Voraus online reservieren und müssen so unsere Tischreservierung nicht mehr konsultieren.

  • Ist auch das Gourmet-Restaurant Silberdistel geöffnet?

Das Restaurant Silberdistel darf von Hotel- wie auch von externen Gästen besucht werden. Für Nicht-Hotelgäste ist ein Restaurantbesuch nur symptomfrei, in einem einwandfreien Gesundheitszustand und einer nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate überstandenen Covid-Erkrankung oder einer vollständig abgeschlossenen Covid19-Impfung möglich (2G).

  • Gibt es Einschränkungen im Restaurantbereich?

Im Restaurantbereich erwartet Sie keine nennenswerte Einschränkung. Ein Mindestabstand ist in den Restaurants nicht mehr verpflichtend, auf Wunsch organisieren wir Ihnen aber gerne einen separierten Tisch.

  • Können die Mahlzeiten auch auf den Zimmern eingenommen werden?

Gäste aus Risikogruppen können dank eines erweiterten Roomservice-Angebots (Frühstück, Mittag- und Abendessen) ihre Mahlzeiten auf dem Zimmer bzw. ihrer Suite einnehmen.

  • Gibt es die Buffetwelt noch?

An unseren Buffets erwarten Sie wie gewohnt Speisen zur Selbstentnahme.

  • Gibt es Einschränkungen beim Frühstücksbuffet bzw. wird dieses angeboten?

Sie können sich wie gewohnt frei am Frühstücksbuffet bedienen.

  • Sind private Veranstaltungen und Feiern möglich?

Geplante öffentliche und private Veranstaltungen aus besonderem Anlass (Geburtstags-, Hochzeits-, Tauffeiern, Beerdigungen, Vereinssitzungen etc.) sind prinzipiell nach der 2G+-Regel möglich. Unser Event-Team prüft gerne individuell für Sie, abhängig von den aktuell geltenden Corona-Regeln, die Durchführbarkeit Ihrer Veranstaltung.

Wellness-Welt

  • Welche Bereiche im Spa sind geöffnet?
Unsere Pools im Innen- und Außenbereich sowie unsere Saunen sind geöffnet. Liegemöglichkeiten im Wellness-Park, Quellengarten und Ruheraum sind wie gewohnt vorhanden.
  • Ist die Benutzung der Pool-Anlagen unbedenklich?

Eine Benutzung der Pool-Anlagen ist absolut unbedenklich. Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen meldet: „Alle vorliegenden Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass Viren durch das Chlor sicher abgetötet werden.“

  • Welche Spa- & Kosmetik-Behandlungen werden angeboten?

Spa-Anwendungen wie Massagen, Physiotherapie und Kosmetikbehandlungen sind erlaubt und werden mit Mund-Nasen-Maske und gründlicher Desinfizierung durchgeführt.

Aktiv- und Fitness-Welt

  • Kann das Fitness-Studio benutzt werden?

Das Fitness-Studio ist geöffnet.

  • Gibt es Einschränkungen im Wochen- und Sportprogramm?

Wir können wie gewohnt unser attraktives Sport- und Wochenprogramm anbieten. Aktuelle Infos zu Wochenprogramm finden Sie hier: https://www.sonnenalp.de/wochenprogramme
Bitte beachten Sie die Voranmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität. Voranmeldung bitte über unseren Concierge bzw. das Fitness-Team.

  • Können gemeinsame Ausfahrten bzw. bei Wanderungen mit dem Wanderführer durchgeführt werden?

Ja, auch hier können wir Ausflüge, Wanderungen etc. mit einer Voranmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Beginn einer Aktivität anbieten. Voranmeldung bitte über unseren Concierge.

  • Ist der Reiterhof geöffnet und das Reiten für Hotelgäste möglich?

Ja, Ausritte und Reitunterricht finden in Kleingruppen oder im Rahmen von Privatkursen statt.

  • Ist Tennisspielen und -unterricht möglich?

Ja, auf unseren beiden Außentennisplätzen und in unserer Tennishalle ist das Tennisspiel sowie Tennisunterricht möglich.

Wintersport

  • Welche Auflagen gelten in Skiliften?

In Skigebieten müssen alle Bergsportler bis einschließlich 15. Dezember 2021 nachweislich geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen (2G+-Regel). In Gondelkabinen gilt eine Personenobergrenze, so dass diese nur mit maximal 25 % ihrer Kapazität ausgelastet werden dürfen. Im Skigebiet am Ofterschwanger Horn sowie in allen anderen Skigebieten, die die Sonnenalp-Skischule i. d. R. anfährt, gilt somit die 2G+-Regel. Kinder unter 12 Jahren sind von der 2G+-Regel befreit. Für Jugendliche ab 15 Jahren besteht eine FFP2-Maskenpflicht. Unter 15 Jahren ist eine medizinischer Mund-/Nasenschutz ausreichend. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Mund-/Nasenschutz.

  • Was muss beim Ticketkauf beachtet werden?

Beim Kauf einer Tageskarte bei unserem Concierge müssen Sie gemäß der 2G+-Regel nachweislich geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen.

  • Welche Regeln gelten bei einem Hüttenbesuch?

Der Besuch einer Skihütte ist nach aktuellem Stand möglich. Abhängig von der Stufe der Krankenhausampel dürfen Gäste eine Skihütte bei grüner Stufe gemäß der 3G-Regel, bei gelber Stufe gemäß der 3G- Plus-Regel und nur mit FFP2-Maske und bei roter Stufe gemäß der 2G-Regel und nur mit FFP2-Maske betreten.

Kinder- und Jugendprogramm

  • In welchem Umfang findet die Kinderbetreuung statt?

Unsere Kinderbetreuung wird ohne Einschränkungen im gewohnten Maß angeboten. Unser aktuelles Wochenprogramm für Kinder finden Sie hier.

Shopping-Welt

  • Ist unsere Shopping-Welt mit allen Stores geöffnet?

Alle unsere Stores sind geöffnet und können ohne Einschränkungen besucht werden. In der Shoppingpassage sind ausreichend Desinfektionsspender verfügbar. Kreditkarten, Lesegeräte und Kassen werden nach jeder Nutzung desinfiziert.

Golf Resort

  • Welche Auflagen gelten aktuell fürs Golfspiel?

Da das Ausüben des Golfsports unter freiem Himmel stattfindet, werden keine Test-, Impf- oder Genesungsnachweise benötigt.

  • Sind gemischte Flights möglich?

Es gibt keine Flight- oder Gruppenbegrenzung.

Für Ihre Fragen sind wir vor Ort

ÖFFNUNGSZEITEN UND KONTAKT

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder Buchungswünschen täglich von 08:00–19:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt für Ihr Verständnis bedanken, dass es aktuell zu Wartezeiten bei der Beantwortung von E-Mails oder Anrufen kommen kann.

This page is translated
automatically.