Wir starten mit der Fahrradtour von der Sonnenalp in Richtung Muderbolz, wo wir dann über Untermühlegg nach Weiler fahren um dort die B 19 auf den Illerdamm zu unterqueren.
Entlang der Iller rollen Sie auf dem Dammweg Richtung Fischen. Auf diesem Weg finden Sie den wirklich informativen Wasserlehrpfad, so dass es sich lohnt an den Infotafeln Ihren Drahtesel zu zügeln. Achten Sie mal auf die vielen umgefallenen Bäume am linken Wegesrand. Hier sind Herr und Frau Biber zu Hause und arbeiten fleißig. Leider bekommt man die scheuen Biber kaum zu Gesicht. Immer am Fluss entlang kommen Sie nach Fischen. Die Schilder führen Sie direkt zum Eichhörnchenwald. Die putzigen Kerlchen mit dem Puschelschwanz sind so zutraulich, dass sie Ihnen mit etwas Glück aus der Hand fressen. Und mal ehrlich, da hat man doch auch als Erwachsener seine Freude daran.
Zurück geht es über die Nebenstraßen. Fahren Sie Richtung Au nach Oberthalhofen und dann nach Unterthalhofen. Hier geht es links Richtung Altstädten. Nach einer Kuppe steht linkerhand eine Nadelbaumgruppe. Ihr Weg führt Sie dort hinein (Achtung, unbeschrankter Bahnübergang!) und rechts an den Gleisen entlang bis Altstädten. Wenn Sie den Bahnübergang erreicht haben, geht es links ein Stück den Weg entlang bis rechts das Schild Sonthofen über „Wiesenweg“ kommt. Jetzt muss nur noch das Wonnemar umrundet und zwischen dem Fußballplatz und der Trendsporthalle durchgeradelt werden und Sie sind wieder auf dem Illerdamm. Jetzt können Sie, entspannt den Schildern folgend, über den Radweg an der B 19 zur Sonnenalp zurück rollen.